Nachdem die Neckartenzlinger Handballer 2016 mit 5 Jugendmannschaften am internationalen Osterturnier in Berlin teilgenommen hatten, war dieses Jahr die Entscheidung wieder auf den Hanse Cup in Hamburg gefallen. Die Handballabteilung nahm damit bereits zum 8. Mal hintereinander an Ostern an einem internationalen Turnier teil.
Bereits zum dritten Mal waren damit die Neckartenzlinger Handballer Gast bei diesem internationalen Turnier in Hamburg. Dabei gab die Erinnerung an das bisher immer gut organisierte Turnier den Ausschlag, zumal ausser den A-Jugendlichen, keine der mitfahrenden jüngeren Mannschaften an diesem Turnier schon einmal teilgenommen hatte. Also war Hamburg allemal wieder eine Reise wert.
So machten sich am Gründonnerstagmorgen um 5 Uhr, 73 Jugendhandballer und
-handballerinnen mit ihren Trainern und Betreuern mit einem Doppeldeckerbus auf den Weg in die Hansestadt, obwohl das Wetter mit Regen und Wind einmal mehr nicht gerade einladend war.
Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge am Nachmittag, bestand zunächst einmal genügend Zeit sich rund um die Hamburger Mönckebergstraße mit Ihren Geschäften, großen Kaufhausketten, Imbissen und Cafés zu vergnügen und nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten. Am nächsten Morgen stand bei sonnigem, aber kaltem Wetter, eine sehr unterhaltsame und kurzweilieg Stadtrundfahrt mit dem eigenen Bus auf dem Programm.
Nach der Mittagspause an den Landungsbrücken, machte die gesamte Gruppe dann noch eine beeindruckende Hafenrundfahrt kreuz und quer durch das alte Freihafengelände, den Containerhafen und natürlich auch noch einen Abstecher zur endlich fertiggestellten Elbphilharmonie. Im strömenden Regen ging es dann leider wieder zurück ins Hotel, was aber der guten Laune der Teilnehmer keinen Abbruch tat.
Am Samstag war es dann soweit:
alle Mannschaften starteten (die C-Jugenden sogar schon in aller Herrgottsfrühe…) in ihre Gruppenspiele und es war wieder einmal ein tolles Erlebnis sich gegen Mannschaften aus Dänemark, Schweiz, Niederlande, Frankreich, sowie auch aus ganz Deutschland zu messen. Und auch sportlich konnte sich die Neckartenzlinger Bilanz dieses Jahr sehen lassen: 4 unserer 5 Mannschaften schafften es in die Hauptrunde und 2 davon sogar ins Finale! Das gab es noch nie! Obwohl beide Finale knapp verloren wurden, gab es bei der anschliessenden Siegerehrung für die Neckartenzlinger Delegation genügend zu feiern.
Nach der Siegerehrung ging es noch auf die Spielerdisko zum Abtanzen im Sportzentrum des Veranstalters TSG Bergedorf. Um 22.30 Uhr war dann aber bereits wieder die Abreise angesagt, um mit der Heimfahrt bei Nacht den endlosen Osterstaus der vergangenen Jahre zu entgehen. Diese Taktik ging auch perfekt auf, so dass am Montagmorgen bereits um 8.45 Uhr die Neckartenzlinger müde, aber um jede Menge neuer, interessanter Erfahrungen reicher, wohlbehalten wieder zu Hause ankamen.

Vielen Dank an den Förderverein, der der Handballabteilung einmal mehr dabei half, die Teilnahme an einem internationalen Turnier zu ermöglichen.