|Abteilungsleitung
Abteilungsleitung2018-09-10T12:57:43+00:00

Ralf Breisch, Jörg Walter, Wolfgang Nistler

Abteilungsleiter

Abteilungsleitung

Liebe Handballfreunde,

Die Abteilungsleitung möchte sie auf unserer Homepage recht herzlich begrüßen.  Wir hoffen und wünschen, dass die auf unserer Homepage genügend Informationen rund um unseren Handballsport beim TSV Neckartenzlingen finden.

Seit April 2017 haben wir innerhalb der Handballabteilung eine neue Struktur in der Abteilungsleitung eingeführt, da das Führen einer Abteilung mit über 330 Mitgliedern schon lange keine Aufgabe mehr für eine „one man show ist. In den vergangenen Jahren konnten wir viele neue Mitglieder für den Handballsport in Neckartenzlingen gewinnen. Viele neue Themen mussten angegangen werden, um dem Anspruch an einen modernen Verein / Abteilung gerecht zu werden. Durch die Neuausrichtung mit klarer Aufgabenzuordnung in der Führung der Abteilung, stellten sich auch bereits weitere Fortschritte in verschiedenen Gebieten der Abteilungsarbeit ein, vor allem auch in sportlicher Hinsicht.

Mit der Neuausrichtung des TSV sind wir aktuell einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Nach vielen Jahren des Verwaltens, wird nun endlich wieder gestaltet. Es ist wichtig mit gemeinsamen Aktivitäten, wie dem Maihock am Marktplatz, den TSV wieder als GESAMTES zu sehen und EIN Verein zu sein. Wir in der Abteilungsleitung und im Hauptausschuss der Handballabteilung haben uns klar für den TSV ausgesprochen und werden alles Notwendige umsetzen, um das TSV-Präsidium in ihrer Arbeit zu unterstützen und den Gesamtverein weiter zu entwickeln.

An dieser Stelle auch Allen ein großes Dankeschön für das Mitarbeiten in der Handballabteilung, sei es bei unseren Veranstaltungen oder auch im sportlichen Bereich. Wir haben im vergangenen Jahr mal wieder gezeigt was in uns steckt. Ein Dankeschön auch an den Förderverein, der uns nach wie vor bei unseren Veranstaltungen unterstützt, u.a. konnten einige neue Sponsoren für die Hallenwerbung und für dieses Hallen-Heftle gewonnen werden. Vielen Dank dafür!

Im Jahr 2019 gibt es was ganz Besonderes zu feiern:

Die Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen wird 100 Jahre alt!

Wir werden dieses nicht alltägliche Jubiläum im Rahmen eines Festakts am 19.10.2019 in der Melchiorhalle gebührend feiern. Zu diesem „Handballfest“ sind alle Freunde der Abteilung bereits heute recht herzlich eingeladen. Die Planungen dazu laufen schon auf Hochtouren und es verspricht ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Abend zu werden. Lassen Sie sich überraschen….und merken Sie sich den Termin vor.

Auch bei anderen Veranstaltungen versucht die Abteilung im Jubiläumsjahr etwas Besonderes zu bieten, auch daran wird gearbeitet.

Falls Sie uns bei Planung des Jubiläums unterstützen wollen, würde uns das sehr freuen und helfen, sprechen Sie einfach die Abteilungsmitglieder darauf an.

Details zu den geplanten Veranstaltungen entnehmen Sie dann bitte der örtlichen Presse.

In der Handballjugend trainieren derzeit ca. 170 Kinder- und Jugendliche. Rund 25 Jugendtrainer sowie einige zusätzliche Helfer betreuen unsere 14 Jugendmannschaften. Zwölf davon nehmen am Spielbetrieb teil. So können wir auch in der Spielrunde 2018/19 in allen weiblichen und männlichen Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Im aktiven Bereich nehmen unsere Damen in der Bezirksklasse, unsere 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga sowie unser Herren-Perspektivteam in der Kreisliga B am Spielbetrieb teil.

Die Handballabteilung ist dank seiner Sponsoren und auf Grund der Vielzahl von Veranstaltungen auf einem stabilen finanziellen Fundament gebaut. Auf Grund der vielen Mannschaften und der damit verbundenen stark gestiegenen Betreuungsaufwänden Kosten, benötigen wir aber auch heute und zukünftig weit mehr Unterstützung in Form von weiteren Sponsoren und Helfern, als noch vor einigen Jahren.
Unser Dankeschön für die vergangene, wie auch für die anstehende, Spielrunde gilt deshalb unseren Sponsoren, den vielen Eltern und ehrenamtlichen Helfern, ohne die so ein Spielbetrieb gar nicht möglich wäre. Ohne sie wäre unsere Abteilung nicht lebensfähig!

Leider haben wir in Neckartenzlingen immer noch keine Lösung für die unzureichenden Sporthallenkapazitäten für Schulen und Sportvereine gefunden. Wir werden während unserer Amtszeit keine Möglichkeiten auslassen, um bei der Verwaltung und den Gemeinderäten für eine Verbesserung unserer Sportstättenkapazitäten zu kämpfen und gerne, so wie bisher schon seit Jahren, an Lösungsmöglichkeiten mitarbeiten. Hier warten Schulen und Sportvereine seit Jahren auf ein eindeutiges Signal des Gemeinderats bei seinen Haushaltsplanungen. Die Sanierung des Schulzentrums Auwiesen ist sicherlich eine Herkulesaufgabe für die Gemeinde und wird noch lange Zeit in Anspruch nehmen, das ist auch uns Handballern klar. Deshalb müssen parallel zu diesem Großprojekt Planungen und auch Aktionen laufen, wie unsere Rundsporthalle bis zu einem Hallenneubau nutzbar gehalten (durch einen neuen Hallenboden und kleine Renovierungen z. B.) oder auch z.B. durch eine Kaltlufthalleentlastet werden kann. Eine Kaltlufthalle kann vielfältig genutzt werden und würde vergleichsweise kostengünstig nahezu das ganze Jahr zusätzliche Hallenkapazität bedeuten. Unsere kleine Nachbargemeinde Gemeinde Altdorf macht es uns vor…..
Die Handballabteilung wird jedenfalls die Hoffnung nicht aufgeben und weiter an einer Lösung zugunsten aller Neckartenzlinger Sportler mitarbeiten.

Die Abteilungsleitung wünscht allen Zuschauern, Spielern- und Spielerinnen, sowie allen Schiedsrichtern faire, spannende und unterhaltsame, aber vor allem auch verletzungsfreie Spiele bei den Neckartenzlinger Neckargänsen.

Die Abteilungsleitung: Ralf Breisch, Wolfgang Nistler und Jörg Walter

**Sport

Abt.leiter: Jörg Walter

joerg.walter@handball-neckartenzlingen.de

0049 172 9331622

**Repränsentanz/Finanzen

Abt.leiter: Ralf Breisch

ralf.breisch@handball-neckartenzlingen.de

0049 7127 580951

**Organisation

Abt.leiter: Wolfgang Nistler

wolfgang.nistler@t-online.de

0049 1523 6989710