Abteilungsleitung

Ralf Breisch, Jörg Walter, Wolfgang Nistler

Abteilungsleiter

Terminvorschau auf die nächsten Veranstaltungen der Handballabteilung

Handball Weihnachtsfeier                    Freitag, 15.12.2023                    Melchiorhalle

E-Jugendturnier                                   Samstag, 06.01.2024                  Rundsporthalle

Maihock TSV Neckartenzlingen            Dienstag, 30.04.2024 / Mittwoch, 01.05.2024                    Marktplatz Neckartenzlingen

Abteilungsleitung

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

liebe Freunde der Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen,

Herzlich Willkommen bei den Heimspielen der Neckargänse!

Der TSV Neckartenzlingen nimmt in der Saison 2023/24 mit 15 Mannschaften, davon jeweils 2 Damen- und Herrenmannschaften, am Spielbetrieb im Bezirk Esslingen/Teck teil. Damit schickt der TSVN eine Mannschaft mehr als letzte Saison ins Rennen und wir sind sehr stolz, wieder mit über 130 Kindern und Jugendlichen und mehr als 20 Trainern und Betreuern im Jugendbereich an den Verbandsspielen an den Start gehen zu können. Bis auf die weibliche A-Jugend, stellt die Abteilung in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft. Erstmals konnten wir in der kommenden Saison auch eine F-Jugend zum Spielbetrieb im Bezirk Esslingen/Teck melden.

Mindestens genau so stolz ist die Abteilung aber auch darauf, dass sich seit langer Zeit wieder eine Aktiven-Mannschaft für die Landesliga qualifizieren konnte. Unsere Damenmannschaft hat als Aufsteiger in die Bezirksliga in der Saison 2022/23 auf Anhieb die Meisterschaft gewonnen und ist in die Landesliga durchmarschiert. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer!

Eine sehr positive Entwicklung hat auch unsere Schiedsrichtergruppe genommen, so dass trotz Abgängen durch eine erfreuliche Anzahl von Schiri-Neulingen bzw. Jugend- und Kinderspielleitern dieses Jahr das vom Bezirk geforderte Kontingent an Referees erfüllt wird. Dies hilft der Abteilung kurzfristig bereits finanziell, da fehlende Schiedsrichter erhebliche Strafen für den jeweiligen Verein nach sich ziehen und langfristig sichert diese Entwicklung überhaupt erst den Spielbetrieb als solchen: da auch im Handball immer mehr Schiedsrichter fehlen, wird es über kurz oder lang zu Abmeldungen von Mannschaften bei Vereinen mit fehlenden Schiedsrichtern kommen. Diese Maßnahmen wurden von den Landesverbänden bereits angedroht und der Spruch „Ohne Schiedsrichter – kein Spiel!“ bekommt nochmals eine andere Bedeutung….

Unsere Abteilung konnte dank vielfältiger Bemühungen im Mini- und F-Jugendbereich im letzten Jahr wieder viele kleine Handballer für den TSV gewinnen. Leider trifft uns dadurch die Sporthallenmisere mit unzureichenden Hallenzeiten in der Rundsporthalle für die Neckartenzlinger Vereine wieder mit voller Wucht, so dass teilweise über 30 Kinder auf nur einem Hallendrittel trainieren müssen. Die Abteilungs- und Jugendleitung versucht deshalb mit Unterstützung der Gemeinde Neckartenzlingen dieses Problem durch Anfrage von Hallenzeiten in anderen Verbandsgemeinden zu lösen, um diese Kinder nicht wieder zu verlieren. Der Erfolg dieser Aktion bleibt allerdings noch fraglich. Gott sei Dank steht Bürgermeisterin Frau Braun und der Gemeinderat nach wie vor zum Beschluss eine neue Sporthalle bauen zu wollen, aber einfacher und schneller dürfte dieses Vorhaben durch die rasant gestiegenen Baupreise nicht werden, so dass sich die Handballabteilung vermutlich noch einige Zeit dem Kampf um Trainingszeiten stellen muss.

Aktuell stellt die Handballabteilung mit 379 Mitgliedern nach wie vor die mitgliederstärkste  Abteilung innerhalb des erfreulich wachsenden TSV Gesamtvereins, der mittlerweile sogar über 1100 Mitglieder zählt.

Details zu den jeweiligen Mannschaften lesen Sie bitte in den Artikeln auf den folgenden Seiten, in denen die Mannschaften sich selbst vorstellen bzw. vorgestellt werden. Wir freuen uns auf die anstehenden Spiele und die sportlichen Highlights in der Rundsporthalle.

Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat, dass wir auch im vergangenen Jahr auf Ihre Unterstützung zählen durften.

Unser Dank gilt auch dem Handball Förderverein e. V., der nach wie vor unsere Jugendarbeit erheblich unterstützt.

Die Abteilungsleitung wünscht für die neue Saison allen Zuschauern, Spielern- und Spielerinnen, sowie allen Schiedsrichtern, faire, spannende und unterhaltsame, vor allem aber verletzungsfreie Spiele.

Die Abteilungsleitung

Ralf Breisch, Wolfgang Nistler und Jörg Walter

**Sport

Abt.leiter: Jörg Walter

joerg.walter@handball-neckartenzlingen.de

+49 172 9331622

**Repräsentanz/Finanzen

Abt.leiter: Ralf Breisch

ralf.breisch@handball-neckartenzlingen.de

+49 7127 580951

**Organisation

Abt.leiter: Wolfgang Nistler

wolfgang.nistler@t-online.de

+49 1523 6989710