|Jugendleitung
Jugendleitung2018-09-10T13:00:06+00:00

Mariette Reines                       Stefan Schwarz

Jugendleitung

Jugendleitung

Die Jugendabteilung der Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen heißt Sie in der Richard-Hirschmann-Halle recht herzlich willkommen. In unserem Hallenheftchen finden Sie Informationen rund um unsere Jugendmannschaften und den gesamten Handballsport in Neckartenzlingen.

In der vergangenen- wie auch für die anstehende Spielzeit 2018/2019, ist es uns wieder einmal gelungen, sowohl in allen weiblichen, als auch allen männlichen Altersklassen, mindestens eine Jugendmannschaft zu melden.

So zählt der TSVN inzwischen zu den wenigen Vereinen im Bezirk Esslingen/Teck, die Jugendmannschaften in jeder Altersklasse melden können, ohne eine Jugendspielgemeinschaft mit anderen Vereinen eingehen zu müssen.

Für die gute Jugendarbeit sprechen vor allem unsere vielen, gut ausgebildeten und hoch motivierten Jugendtrainer, die unsere Jugendspieler Jahr für Jahr für den Handballsport begeistern. Deshalb an dieser Stelle eine großes Dankeschön an die Trainer und Betreuer, für die vielen Helfer im Hintergrund, für ihr großes Engagement. Auch den Eltern und Sponsoren, ohne deren Hilfe und Unterstützung der Spielbetrieb nicht so reibungslos funktionieren würde.

Unsere 22 Jugendtrainer und Helfer betreuen in 14 Mannschaften rund 170 Kinder, die derzeit beim TSVN Handball spielen.

Übungsstunden, in Kooperation mit den umliegenden Schulen, bieten wir in der kommenden Spielzeit ebenfalls wieder an. So ist auch abseits des Regelspielbetriebs einiges geboten. Neben 12 gemeldeten Jugendmannschaften haben wir noch unsere MinisU6 und U8, die regelmäßig an Minispielfesten teilnehmen. Durch eine Kooperation mit dem Förderverein für Kinder und Jugendliche e.V. bieten wir somit im unteren Jugendbereich ein durchgängiges, breitgefächertes Sportangebot an, so dass die Bewegung und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Unser großes E-Jugend Turnier um den Volksbank Cup feiert am 06.01.2019 sein 10-Jähriges Bestehen.

Durch unsere erfolgreiche Jugendarbeit werden wir aber auch vor immer größere Herausforderungen gestellt.

Je mehr Jugend- aber auch aktive Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, desto aufwendiger wird die Planung für optimale Trainingsbedingungen der Mannschaften. Bei den Hallenbelegungszeiten treten wir, trotz aller Bemühungen und Gesprächskreisen, auf der Stelle. Aus diesem Grund mietete die Handballabteilung in den Sommermonaten auch dieses Jahr wieder die Sporthalle in Walddorf/Häslach an, um weitere Trainingszeiten für die Jugendmannschaften in der Rundsporthalle zu schaffen, was natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Neckartenzlingen, die uns hierbei unterstützt.

Natürlich bedeuten mehr Mannschaften, wie oben schon erwähnt, auch mehr Ausgaben. Hier sind wir immer mehr auf die Unterstützung durch Sponsoren und Spender angewiesen. Bei Sponsoring muss es sich nicht zwangsläufig um große Beträge von Firmen für Trikot- oder Plakatwerbung handeln, sondern der Handballabteilung hat sich auch eine Möglichkeit für Privatleute ausgedacht:

Hierzu hängt in der Cafeteria eine Sponsorentafel in der die Handball-Patenschaft für nur 25€ im Jahr übernommen werden kann. Dieses Feld darf individuell mit einem flotten Spruch oder ähnlichem ganz nach Geschmack gestaltet werden. Gerne stehen wir für aufkommende Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an😊

Wir wünschen nun allen Zuschauern in der neuen Saison 2018/2019 viel Spaß rund um den Jugendhandball und spannende Spiele in unserer Rundsporthalle. Auch allen Spielern/Spielerinnen und Trainern wünschen wir viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Die Jugendleitung

Mariette Reines und Stefan Schwarz

Die Trainingszeiten aller Jugendmannschaft finden Sie unter handball-neckartenzlingen.de