Am vergangenen Samstag stand die erste Feuertaufe für die Junggänse der männlichen B-Jugend auf dem Programm.

Aus der C-Jugend durften zwei neue Gesichter in der Mannschaft begrüßt werden, jedoch sind viele Abgänge in die A-Jugend zu beklagen. Das Trainergespann Max Schlatter und Felix Greinert, sowie die Mannschaft mussten sich deshalb ohne Wechselmöglichkeit in das Turnier stürzen.

In zwei Gruppen mit je drei Mannschaften wurde um den Gruppensieg gespielt.

Als erster Gegner standen die Junggänse den Filderfalken der Jugendhandballakademie Neuhausen-Ostfildern gegenüber. Die mangelnden Wechselkapazitäten waren den Tenzlinger Jungs nicht anzumerken. Mit einer ballorientierten Abwehr und schnell gespielten Angriffen konnte man den Gästen das eigene Spiel aufdrücken. Von jeder Position ging Torgefahr aus. Nach 25 Minuten verbuchten die Junggänse einen ersten Sieg mit einem deutlichen sieben Tore Vorsprung.

Nach einer kleinen Spielpause traf man auf die Gäste aus Grabenstetten. Auch in diesem Spiel punktete die Defensive durch gutes Stellungsspiel und Ballgewinne. Durch druckvolles Verlagern gelang es auch die gegnerische Abwehr zu durchbrechen. Die Torhüterleistung trug dann auch ihren Teil zu dem zweiten Sieg des Tages bei.
Der Gruppensieg war in trockenen Tüchern, die Junggänse würden nun um den Turniersieg spielen.

Die Jungs der HSG OLe waren die Kontrahenten im Spiel um Platz eins. Die ersten Minuten verliefen holprig für die Junggänse. Die Gäste erspielten sich einen kleinen Vorsprung und machten keine Anstalten diesen aufzugeben. Ein kleiner Ruck bei den Tenzlingern genügte allerdings und die Jungs fanden besser ins Spiel. Durch gute Paraden hinten und sichere Abschlüsse vorne konnte man den Rückstand aufholen und stellenweise mit zwei Toren in Führung gehen. In den letzten fünf Spielminuten machte sich nun allerdings die fehlende Wechselmöglichkeit bemerkbar. Die Konzentration und das Tempo ließen merklich nach. Nach einem harten Kampf musste man sich schlussendlich mit einem Tor geschlagen geben.

Auch wenn die Stimmung durch die knappe Niederlage etwas getrübt wurde, durfte man sich trotzdem über einen respektablen zweiten Platz freuen.

Für einige der B-Jugend Jungs geht es nächste Woche direkt bei der A-Jugend Qualifikation in Denkendorf weiter.