Am 14.01.2023 waren die Jungs aus Esslingen zu Gast in der Rundsporthalle. Das Auswärtsspiel konnten die Junggänse nach einem harten Kampf knapp für sich entscheiden. Klar gestecktes Ziel war es die zwei Punkte in Neckartenzlingen zu behalten. Personell etwas umstrukturiert startete man in die Aufwärmphase. Konzentriert bereiteten sich alle auf das bevorstehende Spiel vor. Der Start verlief allerdings sehr holprig für die Gastgeber. Durch leichtsinnige Ballverluste und eine lückenhafte Abwehr geriet man schnell ins Hintertreffen. Die Jungs aus Esslingen zeigten ihre Qualität und spielten frei auf. Durch starke Paraden der Torhüter konnte man sich langsam wieder an die Esslinger heranarbeiten. Erst nach vierzehn Minuten konnten die Junggänse den Führungstreffer zum 8:7 erzielen. Ganze 15 Minuten hatte es gedauert bis sich die Heimmannschaft im Spiel zurechtfand. Das Spiel war bis zum Halbzeitpfiff hart umkämpft, mit einem Unentschieden ging es in die Kabine.

Direkt im ersten Angriff der zweiten Halbzeit verloren die Gastgeber den Ball und Esslingen bestrafte das kompromisslos mit einem Kontertor. Doch den besseren Beginn erwischten trotzdem die Tenzlinger. Durch schnelles Umschaltspiel konnte man sich gegen die Gäste gut behaupten und ließ diese nicht davonziehen. Nach acht gespielten Minuten in der zweiten Hälfte kam eine Tiefphase. Viele vergebene Chancen und die Nachlässigkeit in der Abwehr ermöglichten es Esslingen drei Tore in Führung zu gehen und sich etwas abzusetzen. Mit viel Kampfgeist und einer scheinbar ausgetauschten Abwehr erzielten die Junggänse fünf Minuten vor Ende wieder den Ausgleich zum 23:23. Angespornt von der Aufholjagd und getragen durch das Heimpublikum, nutzten die Neckartenzlinger die Unachtsamkeit der verblüfften Esslinger aus. Auch die Auszeit der Gäste konnte nun nicht mehr viel ändern. In den Schlussminuten waren die Gastgeber deutlich konzentrierter und gelassener. Ohne sich in Hektik versetzen zu lassen spielte man Abwehr und Angriff konsequent zu Ende und gewann am Ende ein nervenaufreibendes Spiel.

Mit dem 27:24 Sieg festigten die Junggänse ihre Führungsposition in der Tabelle. Kommenden Samstag geht es dann nach Weilheim.