Mit neuem Schwung und tollen Trainingsideen wird aus den U6-Minis nun die Minigänse-Ballschule.

Selbstverständlich wird das spielerische Heranführen an das Handballspiel weiterhin der Schwerpunkt des Trainings sein, doch ist ein weiterer, wichtiger Teil des Trainings das Heranführen, Festigen und Ausbauen der Grundlagen des Sports und der Bewegung generell. Bewegung, Koordination, Kondition und der ganzheitliche Ansatz stehen im Mittelpunkt des Trainingskonzeptes.

Mit der TSV Ballschule greift der TSV Neckartenzlingen in dem holistischen Konzept die fundamentale Bedeutung der körperlichen und sportlichen Betätigung auf und sorgt bereits bei den kleinen Nachwuchsspielern für Spaß, Bewegung und natürlich für Ballgefühl.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zum Schnuppertraining kontaktieren Siebitte die Trainerinnen:

Ute Riester: 0179/2162500

Jana Fälchle-Strobelt: 0176/83063227

Um das Konzept etwas genauer aufzuzeigen sind hier die wichtigsten Fragen abgedeckt:

Wie alt sind unsere Minigänse?

Die Minigänse sind die Jüngsten unseres Gänseschwarms. Aktuell sind das die Jahrgänge 2016/17.

Was wird im Training der Minigänse gemacht?

Den Kindern wird viel Freiraum zur kreativen Entfaltung gelassen. Eine hochtrabende Aussage unter der man sich nicht viel vorstellen kann. Um es einfacher zu sagen: Viele verschiedene Bälle und Spiele lassen jedes Kind auf eine ordentliche Portion Spaß kommen, dabei sind auch Vorschläge der Kids immer willkommen.

Welche Konzepte fließen in das Training ein?

Eine klare Eingrenzung lässt sich hier nicht treffen. Viel verschiedene Literatur und verschiedene Lehrgänge fließen mit ein. Die wichtigsten Lehrgänge sind hier der DKHA des HVW, sowie eine Ballschul-Übungsleiter Ausbildung bei der Heidelberger Ballschule.

Welche Zielsetzung verfolgen wir?

Die Minigänse können mit einer Grundschule verglichen werden. In der Grundschule werden die wichtigsten Grundlagen gelegt, egal für welchen Berufsweg man sich entscheidet. Das Gleiche gilt für unsere Ausbildung. Jedes Kind wird auf seinem Leistungsstand abgeholt und wird langsam an den Ballsport herangeführt. Unser Ziel ist es nicht den Kindern direkt am Anfang das reine Handball Spiel beizubringen. Die frühe Spezialisierung in einer Sportart ist ein umstrittenes Konzept. Wir wollen techno-motorische Grundlagen legen, die später in jeder Sportart und dem Alltag Anwendung finden.