Am vergangenen Sonntag mussten die Neckartenzlinger gegen die Landeshauptstädter antreten. Mit der tus Stuttgart kam ein sehr unangenehmer Gegner in die Rundsporthalle nach Neckartenzlingen. Die Stuttgarter hatten mit einem Punkteverhältnis von 1:3 bis zu diesem Spiel, genau wie die Neckartenzlinger, einen schlechten Saisonstart. Nach einer sehr ordentlichen Leistung gegen die HSG Ermstal vor zwei Wochen, erhofften sich die Neckargänse vor heimischem Publikum die ersten Punkte der noch jungen Spielzeit zu holen. Von Beginn an wurden diese Ambitionen direkt sichtbar. Die Neckargänse waren von der ersten Minute an sehr aufmerksam und gingen durch einen Doppelschlag von Jendrik Hermann mit 2:0 in Führung. Nach dem die Neckartenzlinger fulminant starteten, fanden auch die Gäste besser ins Spiel. So war das Spiel bis zu einem 8:7 in der 14. Minute sehr ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren die Stuttgarter wieder besser im Griff. Vor allem auch, weil Klaudio Rau zeitweise das Tor der Neckargänse vernagelte. Die Gäste erzielten bis zum Ende der ersten Halbzeit gerade einmal noch vier Tore. Somit konnten sich die Neckartenzlinger ein Fünf-Tore-Polster erspielen und mit einer souveränen Führung in die Halbzeitpause gehen. Beim Spielstand vom 16:11 aus Sicht der Neckargänse wurden dann die Seiten gewechselt. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Landeshauptstädter. Einige Unkonzentriertheiten der Neckargänse ließ die Gäste wieder auf ein 18:17 herankommen. Das Spiel drohte zu kippen. Allerdings war in dieser Phase des Spiels wieder Verlass auf die gesamte Defensive der Hausherren. Auch verschuldet durch einige Zeitstrafe der Stuttgarter, setzten sich die Neckartenzlinger wieder langsam ab. Beim Spielstand von 25:20 in der 56. Minute für die Neckargänse, nahm der Gästetrainer nochmals eine Auszeit. Die Gäste versuchten nun mit einer Manndeckung noch einmal das Spiel spannend zu machen. Auch diese taktische Umstellung blieb ohne Erfolg und die Neckartenzlinger bauten die Führung zum Ende sogar nochmal auf ein 29:22 aus. Mit diesem Endergebnis trennten sich beide Mannschaften und die Neckargänse holten den ersten Punktgewinn der Saison. Nach einem spielfreien Wochenende treten die Neckargänse dann bei einem Heimspiel gegen den TV Altbach an. Dort soll an die Leistung des Spiels gegen Stuttgart angeknüpft und die nächsten zwei Punkte geholt werden.

 

TSV Neckartenzlingen: Rau, Kurz – Nistler (4), Off (2), Huber (7/3), Rambow (1), J. Walter, Rieger, M. Hermann (5), J. Hermann (8), Sick, C. Walter (2), Große, Rüger

tus Stuttgart: Herbert, Huijsman – Klauke (2), Wetzel, Ernst (1), Fischer (4), Goldschmid (2), Klug (3), Necker, Krziwanie (4), Dieter, Staudenmaier (6)

Schiedsrichter: Reichle / Bächle (beide HSG Owen-Lenningen)

Zuschauer: 75