|Jubiläumsfeier 100 Jahre TSV Abteilung Handball und Herbstfest

Jubiläumsfeier 100 Jahre TSV Abteilung Handball und Herbstfest

Am vergangenen Samstag feierte die Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen in der Melchiorfesthalle mit einem Festakt ihr 100-jähriges Bestehen. Abteilungsleiter Ralf Breisch eröffnete mit einer kurzen Rede die Feier. Direkt im Anschluss trat der Bezirksvorsitzende des Handballbezirks Esslingen-Teck, Kurt Ostwald, ans Rednerpult und ließ die ereignisreiche Geschichte des TSV Neckartenzlingen Revue passieren. Er lobte die positive Entwicklung der Handballabteilung in den letzten Jahren und insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit. Auch Christian Hage lobte als Vorstandssprecher des TSV Neckartenzlingen die gute Arbeit in der Handballabteilung und bedankte sich für die wieder gewachsene, sehr gute Zusammenarbeit aller Abteilungen innerhalb der großen TSV- Familie: Man hilft sich wann und wo auch immer es notwendig aus. Er bedankte sich besonders dafür, dass die Bewirtung der Handballjubiläumsfeier von den anderen Abteilungen übernommen wurde, was den guten Zusammenhalt eindrücklich bestätige.  Neckartenzlingens Bürgermeisterin Melanie Braun gratulierte den Handballern persönlich und  im Namen des Gemeinderates zum 100-jährigen Jubiläum. Auch ihr war es ein besonderes Anliegen auf die erfolgreiche Jugendarbeit der Handballabteilung hinzuweisen. Als Geschenk der Gemeinde überreichte das Gemeindeoberhaupt einen Scheck in Höhe von 1000,–€ zur Unterstützung dieser Jugendarbeit. Zur Freude aller Anwesenden verkündete sie auch, dass die dringend benötigte neue Sporthalle jetzt in greifbare Nähe gerückt ist und die europaweite Bauausschreibung in Kürze erfolgen wird.

Für sein großes ehrenamtliches und langjähriges Engagement wurde Vorstandsmitglied Wolfgang Nistler anschließend von Christian Hage zum Ehrenmitglied des TSV Neckartenzlingen ernannt. Als Krönung für seine langjährige Vereinsarbeit erhielt er zusätzlich das Silberabzeichen des Württembergischen Landessportbund aus den Händen von Kurt Ostwald verliehen.

Und noch ein weiteres Vorstandsmitglied wurde geehrt. Ralf Breisch erhielt für seine herausragende Arbeit die goldene Nadel des Handballverbands Württemberg, ebenfalls aus den Händen des Bezirksvorsitzenden.

Danach folgte ein vergnügliches Abendprogramm mit Aufführungen und Tanz. Den Anfang machte ein Liedbeitrag der E-und D-Jugenden, danach folgte ein „Komikauftritt“ von Spielern der aktiven Herrenmannschaft.  Abschließender Höhepunkt des Abends und damit der Jubiläumsfeier war dann der Auftritt der legendären Theatergruppe. Mit einer gespielten Aufräumaktion im „Handballkabuff“ (was nach 100 Jahren eben mal an der Zeit war…) nahm die Theatergruppe in gewohnter Manier kommunalpolitische und auch alte und neue handballerische Themen auf sehr humorvolle Art und Weise und zum großen Vergnügen der Festgäste auf die Schippe.  Das „endgültig letzte Theaterstück“ (schau mer mal) der Handballtheatergruppe toppte noch einmal alles und die Akteure wurden  mit tosendem Applaus nach 35 Jahren in den wohlverdienten „Schauspielruhestand“ verabschiedet.

Anschliessend ging der unterhaltsame Jubiläumsabend 100 Jahre Handball in Neckartenzlingen bei gemütlichem Beisammensein mit Tanz und Barbetrieb noch bis tief in die Nacht.

Trotz Jubiläumsfeier am Samstag kam natürlich auch das diesjährige Herbstfest am vergangenen Sonntag nicht zu kurz.  Bei bestem Wetter konnten wieder zahlreiche Besucher mit hausgemachten Maultaschen und Kartoffelsalat, sowie Sonntagsbraten in die Melchiorfesthalle gelockt werden. Ein gemütlicher Kaffeenachmittag rundete das gelungene Festwochenende in der herbstlich schön dekorierten Melchiorfesthalle ab.

Die Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen bedankt sich bei allen Sportlern, Freunden und Helfern herzlich für das zahlreiche Erscheinen beim Jubiläumswochenende und die tatkräftige Unterstützung im Jubiläumsjahr und in den vergangenen Jahren. Ein ausdrückliches Dankeschön geht an die Sportkameraden der anderen TSV-Abteilunge, Familie Schaller vom Sportheim und das Handball-Maultaschen-Team für die köstliche Bewirtung an beiden Veranstaltungstagen.

Von |2019-10-27T21:39:39+01:00Oktober 27th, 2019|Allgemein, Startseite|0 Kommentare