Im Januar und Februar durften Luca Nawrath und ich an einer jeweils dreitägigen Ausbildung zum
Schülermentor Handball an der Landessportschule Albstadt teilnehmen. Diese Ausbildung wird vom
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Kooperation mit dem Handballverband Württemberg
angeboten und von Trainern bzw. Ausbildern des HVW durchgeführt. Die Anmeldung erfolgte über
das Gymnasium Neckartenzlingen, mit dem die Handballabteilung seit einiger Zeit kooperiert.
Insgesamt waren 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Verbandsgebiet
zugelassen, die in zwei Lehrgänge aufgeteilt waren. An den 6 Lehrgangstagen wurden wir sehr
intensiv unter anderem in folgenden Bereichen geschult:
– Trainingsmethoden und spezifische Übungen für Kinder (für F bis C-Jugend)
– Umgang mit Kindern
– Motivation und Trainingsdisziplin
– Erste Hilfe
– Rechtliche Fragen
So gut wie alle Übungen wurden von uns Teilnehmern unter Anleitung von verschiedenen Trainern
selbst durchgeführt, bewertet und angeleitet. Am Ende musste jeder Teilnehmer eine
handballspezifische Lehrprobe durchführen. In dieser Lehrprobe mussten alle angehenden Mentoren
mit Übungen in ein bestimmtes Thema einführen. Das Thema von Luca und mir war: 3-2- 1
Mittelblock, mit dem Schwerpunkt schnelles Übergeben und Beweglichkeit auf den Beinen. Die
Anzahl der Spieler wurde von uns immer mehr erhöht, um mehr Möglichkeiten und Komplexität ins
Spiel zu bringen. Es wurde in der Lehrprobe alles daran gesetzt, dass die Mentoren sich in die
tatsächliche Lage der Trainer mit Kindern versetzen konnten. Daher wurden die beteiligten Schüler
dazu aufgefordert, sich entsprechend zu verhalten. Die Resonanz auf unsere Lehrprobe war sehr gut
und wir haben beide den Lehrgang erfolgreich bestanden.
Ob wir nun künftig als Jugendtrainer oder Leiter einer Schul-AG den Kindern den Handballsport
näherbringen werden, der Lehrgang war in jedem Fall sehr hilfreich, hat unser Grundwissen erweitert
und uns viel Input zum Umgang mit Kindern gegeben. Das neu angeeignete Wissen konnte ich gleich
im Training mit der Neckartenzlinger E-Jugend anwenden. Die bisherigen Trainingsmethoden werden
sich dadurch nicht gravierend verändern, aber man kann die Kinder nun viel besser einschätzen und
besser mit ihnen umgehen.
Der Kurs hat uns viel Spaß gemacht und auch zur eigenen handballerischen Entwicklung beigetragen.
Jonathan Weis, B-Jugend