Die Handballer aus Neckartenzlingen hatten am vergangenen Samstag den TSV Weilheim als Gast in der Rundsporthalle. Ein richtungsweisendes Spiel für die Neckargänse. Bei einem Sieg hält man den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld. Mit einer Niederlage befände man sich direkt im Abstiegskampf. Beide Mannschaften sind direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Somit kam es zu dem erwarteten umkämpften Abstiegskampf.  Gleich zu Beginn nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und gingen nach knapp sieben gespielten Minuten mit 5:2 in Führung. Die Gäste aus Weilheim kamen in der Offensive nur sehr langsam in Fahrt. Eine gute Abwehrreihe der Neckartenzlinger entschärfte einige gefährliche Angriffe der Weilheimer. Bei der 9:4 Führung für die Hausherren waren die Gäste zu einer Auszeit gezwungen. Diese zeigte Wirkung und die Weilheimer kamen auf ein 7:9 in der 19. Minute heran. Die restliche erste Halbzeit passierte nicht mehr viel und bei einem 11:8 für die Neckargänse gingen die Mannschaften in ihre Kabinen. Die zweite Hälfte begann deutlich besser für die Gäste. In der 33. Minute gelang den Weilheimern erstmals der Ausgleich zum 11:11. Es entwickelte sich ein sehr harter und ruppiger Kampf im Verlauf der zweiten Halbzeit. Drei rote Karten waren die Konsequenz aus harten Einstiegen in der Defensive. Den Neckargänsen gelang in der Offensive nur noch selten ein Stich, was man in der Defensive durch ein sehr starkes Spiel ausgleichen konnte. Vor allem Leon Schiede im Tor zeigte einige starke Paraden. In der 50. Minuten erzielte Robin Hagenlocher einen wichtigen Treffer zum 19:17 für die Hausherren. Die Gäste kämpften wacker und kamen wieder auf ein 19:19 in der 55. Minuten heran. Erst in der 58. Minuten setzte Florian Greinert mit einem Doppelschlag die Zeichen auf  Sieg für die Neckargänse. Nach einem hart umkämpften Spiel siegten die Hausherren am Ende glücklich mit 21:19 und verschafften sich dadurch zwei wichtige Punkte Abstand auf die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit 9:19 Punkten steht man jetzt wieder auf dem 10. Tabellenplatz. Bereits am kommenden Sonntag steht gegen den TSV Owen wieder ein sehr schweres Spiel für die Neckargänse an.

 

TSV Neckartenzlingen: Schiede, Rau – Kostenbader (5), Friesch, Nistler (2), Off, Fischer Kleinschmidt (2), Hagenlocher (4), Rieger, Hermann, Schmid, Hoß, Greinert (8/7)

 

TSV Weilheim: Latzel, Illi – Auweter, Driesnack, Roth (1), Klein (1), Banzhaf (1), Seyferle (5), Klett (3), Späth (1), Sigel (1), Stark (2), Allgaier, Hiller (4/2)

Schiedsrichter: Ertugrul (HSG Leinfelden-Echterdingen)

Zuschauer: 150