Am Dienstag letzter Woche haben sich über 80 Mitglieder der Handballabteilung getroffen, um ihre Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 abzuhalten. Corona bedingt war die Versammlung im letzten Jahr ausgefallen und musste dieses Jahr unter G-G-G-Hygieneregeln in der Rundsporthalle durchgeführt werden.

Durch die Pandemie mussten alle Veranstaltungen der Abteilung seit März 2020 abgesagt werden. Der Spielbetrieb der vergangenen beiden Spielzeiten konnte ebenfalls leider nicht wie geplant zu Ende geführt und musste in beiden Fällen abgebrochen werden. Ebenso konnte, wie oben erwähnt, im vergangenen Jahr keine Abteilungsversammlung durchgeführt werden. Daher auch die Zusammenfassung der beiden Geschäftsjahre in der Versammlung am letzten Dienstag.
Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der Handball-Abteilung. Zu den vielen Aktivitäten der Handballer, welche bereits seit Jahren in Neckartenzlingen im Kalender fest verankert sind, kamen im Jubiläumsjahr noch weitere hinzu. An dieser Stelle, wenn auch deutlich verspätet, noch einmal unseren besten Dank an alle Helfer für die tolle Mitarbeit bei allen Festen und Veranstaltungen. Höhepunkte 2019 waren dabei sicherlich das Top-Spiel zwischen der MT Melsungen – Kadetten Schaffhausen im Juli, sowie der Festakt im Oktober.
So wie viele Vereine hat auch die Handballabteilung des TSV leider im Zuge der Corona-Krise im letzten Jahr Mitglieder verloren und das Ziel muss es sein, diese in den nächsten Monaten wieder zu gewinnen und auch neue Mitglieder für den Handballsport zu begeistern. Zum Jahresende 2019 hatte die Handballabteilung 349 Mitglieder, davon ca. 200 Kinder und Jugendliche. Nach 5 Jahren mit deutlichem Zuwachs, mussten wir aber aufgrund der Kündigungen das Jahr 2020 mit einem Mitgliederstand von nur 324 Personen abschließen.
Vorstand und Kassier gaben in ihren Berichten einen Rückblick über die letzten beiden Jahre, wobei Gott sei Dank vermeldet werden konnte, dass trotz der nahezu komplett ausgefallenen Einnahmen die Abteilung die Corona Krise finanziell bisher zumindest noch mit einem blauen Auge überstanden hat. Bleibt zu hoffen, dass auch im sportlichen Bereich diese Aussage getroffen werden kann. Die sportliche Situation kann aber erst nach Anlauf des Spielbetriebs verlässlicher eingeschätzt werden.
Nach den Berichten und den Entlastungen, stand die Neuwahl aller Ämter an, wobei bis auf 2 Ausnahmen erfreulicherweise alle Ämter wieder besetzt werden konnten. Vielen Dank an alle Abteilungsmitglieder, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben!
Dem neu zusammengestellten Ausschuss muss es in den kommenden 24 Monaten gelingen, genügend Nachwuchskräfte für die Handballabteilung zu finden. Seit Jahren suchen wir einen verantwortlichen Spielleiter, welcher sich um die Belange der Aktiven kümmert. Nach dem unsere beiden bisherigen Jugendleiter nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen, benötigen wir dringend Verantwortliche im Jugendbereich, welche Jahr für Jahr mit den Trainern Konzepte ausarbeiten und sich aktiv um die sportliche Weiterentwicklung der Jugend einsetzen.
Unser Appell richtet sich in erster Linie an unsere jüngeren Kameradinnen und Kameraden in der Abteilung, aber auch an die Familien unserer Jugendspieler, sich hier noch mehr einzubringen und zu engagieren. Um den Fortbestand des Handballsports in Neckartenzlingen zu sichern, muss es zeitnah gelingen uns ALTE nach und nach abzulösen. Ohne hauptamtliche Jugendleitung wird es auf Dauer in der Abteilung leider keine Jugendarbeit wie bisher geben können.
Wir wünschen uns für die nächsten Monate und Jahre, viele junge engagierte Sportler/innen und Eltern, welche willens sind, die Zukunft der Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen mitzugestalten.
Für die Unterstützung in den vergangenen 2 Jahren bedankt sich der Abteilungsvorstand ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Gemeindeverwaltung für die super Zusammenarbeit und ein jederzeit unkompliziertes Miteinander.

Der neue Ausschuss der Handballabteilung im Überblick
Abt.-Leitung: Jörg Walter, Wolfgang Nistler, Ralf Breisch
Kassier: Tanja Jäger
Jugendleiter: nicht besetzt
Spielleiter Aktive: nicht besetzt
Schiedsrichterwart: Dominick Niebuhr
Leitung Festausschuss: Jasmin Fellberg, Florian Greinert
Presse: Klaudio Rau
Beisitzer: Corinna Wetzel, Chris Slawitsch, Klaus Kostenbader
sowie je ein Vertreter aus den drei Aktiven Mannschaften und den beiden A-Jugenden.

Abteilungsleiter Handball
Ralf Breisch, Wolfgang Nistler, Jörg Walter