Im September vergangenen Jahres begann der Auftakt einer Projektkooperation zwischen der Handballabteilung und Anpfiff ins Leben e.V.
Das Projekt Masterclass hat zum Ziel die Vereine in der Jugendarbeit und Jugendförderung weiterzubilden und die ganzheitliche 360° Förderung von Anpfiff ins Leben einzuführen.
Nach einem Vereinscheck zu Beginn startete Max Schlatter für die Handballabteilung in die praktischen Workshops, Qualifizierungen und Online Module. In diesen wurde von erfahrenen Referenten viel Wissen rund um die Vereinsarbeit vermittelt. Im Mittelpunkt stand dabei das Konzept „Sport, Schule, Beruf, Soziales“. Wie kann die Schule besser mit dem Sport verbunden werden? Wie kann der Verein in den Schulalltag integriert werden? Wie können Kinder und Jugendliche unterstützt werden? Nur ein Teil der Fragen die diskutiert und beantwortet wurden. Gemeinsam mit den Experten und im Austausch mit anderen Vereinen wurden eigene Ideen individuell entwickelt und Herausforderungen im Vereinsalltag besprochen, sowie praktische Ansätze erarbeitet. Besondere Zuwendung fand dabei auch die Jugendrahmenkonzeption. In vielen Diskussionen und allen Workshops vor Ort, sowie drei Online Modulen, konnte so am Ende eine überarbeitete Version präsentiert werden.
Vergangenen Freitag wurde mit der Überreichung der Auszeichnung so nach einen knappen Jahr intensiver Arbeit ein erfolgreiches Projekt zu einem gelungenen Ende gebracht. Besonderer Dank für die Unterstützung geht an dieser Stelle auch an die All for One Group.
Mit dem Abschluss dieses Projektes wird die Handballabteilung auch ein Teil der AnpfiffCommunity. Die AnpfiffCommunity ist dabei ein Netzwerk aus Vereinen die von gegenseitigem Austausch und weiteren Fortbildungen, sowie Treffen profitieren.
Durch diese Projekte rüstet sich die Handballabteilung für die Herausforderungen der Zukunft und entwickelt ihre Jugendarbeit stetig weiter. Die neuen Impulse und Ideen der Fortbildungen haben bereits Einzug in das Vereinsleben und die Jugendarbeit erhalten.