Am vergangenen Wochenende ging es für die E-Jugend des TSV Neckartenzlingen nach Zizishausen zum Bezirksspielfest. Das Turnier ist für die Staffeleinteilung und die Spielerfahrung unverzichtbar und jede Saison ein großer Spaß. Um neun Uhr ging es für die Junggänse am Samstag los. Mit den Trikots, Einlaufschild und dem Teddy-Maskottchen „Max“ ging es zur Begrüßung. Für den dezimierten Kader stand, an einem heißen Sommertag im Freien, ein straffes Programm an. Von Leichtathletik, über Geschicklichkeitsspiele, bis hin zum klassischen Handball war alles dabei. Man musste sich zum Beispiel 40 Gegenstände in einer Garage merken und kurze Zeit später wieder aufschreiben, sich im Sprint und Weitsprung beweisen, oder einen kleinen Ball auf einem halbierten Rohr balancieren. Der ganzen Mannschaft gelangen alle Aufgaben sehr, sehr gut. Auch in den Handballspielen stellten die Junggänse jeden Gegner vor eine Herausforderung. Dank vollem Einsatz konnte man zwei der vier Spiele gewinnen und verlor eines nur knapp. Erschöpft ging es am Samstagabend nach Hause. Die erholsame Nacht und das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen füllten die Energiespeicher wieder auf. So konnte man am Sonntag wieder mit Vollgas auflaufen, leider verlor man das erste Spiel am Sonntagmorgen recht deutlich. Die anderen beide gewann man dafür mit 28:18 und 40:15. Nun fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Schlussendlich landete man auf dem sehr guten achten Platz von insgesamt 22. Alle Spieler*innen, Eltern und das Trainerteam waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis der noch jungen Mannschaft.

WIR SIND EIN TEAM!

Unter diesem Motto stehen die letzten und die kommenden Wochen unseres Trainings. Um das „Konzept“ Mannschaft zu verstehen haben wir gemeinsam ein buntes Plakat gestaltet, alles was zu einem Handballteam dazugehört wurde von den Kids zeichnerisch, malerisch oder durch Bastelarbeit dargestellt. Sprüche wie „Einer für alle und alle für einen“ zieren das Projekt neben Urkunden und Medaillen. Damit die Worte nicht nur an der Wand stehen, wird regelmäßig im Training der Teamgeist bei Geschicklichkeitsspielen oder Knobelaufgaben auf die Probe gestellt. Auch das gemeinsame Spaß haben gehört natürlich dazu, so gehen wir zum Beispiel für einen kleinen „Ausflug“ in die Erms oder haben Spaß an Teamspielen. Jede/Jeder der aktuell in die 3. oder 4. Klasse geht, darf gerne bei uns zum Probetraining vorbeischauen.

Wir trainieren immer montags von 17 Uhr – 18:30 Uhr und freitags von 16 Uhr – 17:30 Uhr in der Rundsporthalle.

Bei Fragen einfach gerne melden:

Corinna Wetzel / 0151-52573108 / corry.i@outlook.de

Max Schlatter: max.schlatter@handball-neckartenzlingen.de