Endlich war es so weit! Am vergangenen Wochenende 02./03. Juli 2022 machten sich 12 junge Handballer der Gemischten D-Jugend, samt Ihren beiden Trainern auf den Weg nach Reichenbach, zum diesjährigen Qualifikationsturnier des Handballbezirkes Esslingen-Teck. Als wir in Reichenbach ankamen, hieß es in diesem wimmelnden Haufen aus Kindern, Eltern, Trainern und sonstigen Begleitern erst einmal einen Platz für unser Zelt zu finden. Nachdem ein geeigneter Platz, dank eines vorausfahrenden Spähers, blockiert war, konnten wir Dank tatkräftiger Unterstützung der mitgereisten Eltern, sehr schnell unser Wochenenddomizil aufschlagen.
Vielen Dank auch an das DRK Neckartenzlingen für die schnelle und unproblematische Bereitstellung des Zeltes.
Nach der Anmeldung und Passkontrolle mussten die Jungs zuerst die Leichtathletikprüfungen absolvieren. Dann ging es zum ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Untere Fils 1. Hier hatten wir gleich einen richtigen Brocken zu schlucken bekommen und konnten nach der Hälfte der Spielzeit die Übermacht nicht mehr verteidigen. Deshalb ging dieses Spiel deutlich mit 4:17 verloren. Im nächsten Match waren wir jedoch besser eingestellt und schlugen die JSG Stuttgart Waldau 2 mit 11:4. Zwischen den einzelnen Spielen hatten wir noch die übrigen Leichtathletikübungen und weitere Geschicklichkeitsübungen wie Zielwerfen, Rohrkarussell und Tischtennisbälle mit einer Wasserpistole abschießen, zu absolvieren. Dann kam der TB Neuffen als Gegner. Hier mussten die Jungs alles aufbieten was sie konnten und so gewannen wir dieses Spiel nach hartem Kampf und langem Hinterherlaufen dennoch knapp mit 9:8. Beim letzten Spiel gegen die HSG Leinfelden- Echterdingen konnten wir uns wiederum mit 16:11 behaupten. Der erste Tag war geschafft und nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen ging es endlich unter die Dusche. Das Abendprogramm bestand aus einem Kinofilm und gemeinsamen Spielen an unserem Zelt. Nach einer kurzen und kalten Nacht machten wir uns, nach einem guten Frühstück, auf zum ersten Spiel gegen eine starke Mannschaft vom SV Vaihingen. Leider konnten wir an die gute Leistung vom Vortag nicht anknüpfen und mussten das Spiel in der stark verkürzten Spielzeit (14 min) abgeben. Auch der TSV Deizisau war an diesem Tag für uns nicht zu bezwingen. Im dritten und letzten Spiel konnten wir, dieses Mal auf dem Rasenfeld, ein 8:8 in der regulären Spielzeit erreichen. Doch für jedes Spiel musste eine Entscheidung her! Deshalb traten wir zum 7m werfen an. Hier hatte der TSV Weilheim das glücklichere Händchen am Ball. Nachdem wir mit Unterstützung der mitgereisten Eltern unsere Zelte abgebrochen hatten, stellten wir uns der Entscheidung in sengender Sonne. Bei der Urteilsverkündung wurde aus unserem errechneten 12. (Handballwertung) – ein unglaublicher 8.Platz von 30 Mannschaften. Mit diesem tollen Ergebnis spielt die Mannschaft in der kommenden Saison in der Bezirksklasse, worauf alle sehr stolz sein können. Die Heimfahrt hat sicher der ein oder andere Spieler nicht mehr mitbekommen- denn das war echt ein anstrengendes aber schönes Wochenende.
Es spielten: Ben Ulmer, Emil Schenker, Jan Barthowiak, Jari Hiemer, Louis Lehmann, Maximilian Herrmann, Noah Eislechner, Nico Schweizer, Robin Longin, Tim Holzer, Tom Kroll, Vincent Schindl
Trainer: Thorsten Lehmann, Dirk Jäger