Am 11.11.2021 stehen unsere Schiedsrichter im Mittelpunkt.

Am „Tag des Schiedsrichters“ wollen wir natürlich auch unseren aktiven Schiedsrichtern und Jugendhandballspielleiter im Bezirk und besonders beim TSV für ihr Engagement danken. „Ohne Schiedsrichter kein Spiel“ das hört man immer öfters und doch ist der Mangel an Schiedsrichtern ein immer größeres Problem. Besonders auf HVW Ebene, der Verbands- und Württemberg-Ligen liest man in dieser Saison öfters von Spielausfällen, da kein Unparteiischer für das Spiel eingeteilt werden konnte. Dieses Problem betrifft alle Handballbegeisterten, jeder möchte natürlich am Wochenende spannende Spiele in der Halle sehen und wie wäre es, wenn es keine Schiedsrichter mehr geben würde?

Umso mehr freuen wir uns, dass wir beim TSV Neckartenzlingen für die Saison drei neue Schiedsrichter ausbilden konnten, die mittlerweile alle ihre Prüfung bestanden haben und am Spielgeschehen aktiv teilnehmen. Des weiteren konnten wir bereits drei Jugendhandballspielleiter ausbilden, bis zur Rückrunde kommt nochmal ein zusätzlicher dazu. Die Vier werden dann die eigenen Spiele der D- und der C-Jugend bis hin zur Bezirksklasse leiten. Da die Ausbildung sehr verkürzt ist und die Jugendhandballspielleiter jünger sind, fehlt hier an der ein oder anderen Stelle noch etwas die Erfahrung. Hier bitten wir alle Beteiligten um Geduld und Nachsicht, schließlich fängt jeder mal „klein“ an.

Ziel des Jugendhandballspielleiter ist es, nach ein bis zwei Jahren durch einen verkürzten Lehrgang die vollwertige Schiedsrichter-Lizenz zu erreichen und mit der gesammelten Erfahrung dann in höheren Jugenden Spiele zu leiten.

Für die restliche Saison wünschen wir allen Unparteiischen ein „gut Pfiff“.