Am vergangenen Samstag waren die Neckargänse zu Gast in Dettingen / Erms bei der neu formierten HSG Ermstal, einer Spielgemeinschaft der beiden Vereine aus Dettingen und Bad Urach. In der letzten regulären Saison gewannen die Neckartenzlinger beide Spiele gegen den damaligen Aufsteiger aus Urach. Die Mannschaft der HSG Ermstal war somit kein unbeschriebenes Blatt für die Neckargänse. Trotz der vier Niederlagen in  den vergangenen vier Spielen gingen die Neckargänse mit Optimismus in die Partie. Dies machte sich bereits ab der ersten Minute bemerkbar. Wer mit einem klaren Ergebnis zu Gunsten der Hausherren gerechnet hat, musste bis zum Ende des Spiels warten. Den ersten Treffer erzielten zwar die Ermstäler. Allerdings egalisierten die Neckargänse das Ergebnis kurz darauf wieder. Eine ordentliche Abwehr der Neckargänse erschwerte den Hausherren, sich klare Chancen herauszuspielen. Auch die Gastgeber gingen beherzt in der Defensive zur Sache. Die ersten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich demnach absetzen. Immer wieder hatten die Neckargänse etwas entgegenzusetzen. Das merkte auch der Trainer der Hausherren und nahm beim Spielstand von 8:10 aus Sicht der Neckartenzlinger in der 15. Minute eine Auszeit. Die Gäste blieben hartnäckig und ließen nicht locker. Immer wieder versuchten die Ermstäler Tor um Tor gut zu machen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte musste man die Hausherren auf ein 17:12 ziehen lassen. Zu viele Zwei-Minuten-Strafen und 7m-Tore gegen die Neckargänse erschwerte es zusätzlich, den Abstand zum Gegner gering zu halten. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein Spielstand von 18:14 aus Sicht der Hausherren. Die zweite Halbzeit startete fulminant für die Neckartenzlinger. So konnte man bereits in der 33. Minute auf ein 19:18 heran kommen. Das Spiel war zu dieser Phase wieder komplett offen. Allerdings waren die Gäste nicht konsequent genug, um den Ausgleich zu erzielen. Bis zur 47. Minute stand somit ein 26:25 auf der Anzeigetafel. Ab diesem Moment schwächelten die Neckargänse. Der HSG gelang es nun, die technischen Fehler der Neckartenzlinger besser zu verwerten und setzte sich Tor für Tor ab. Ab der 50. Minute ging den Neckargänsen sichtlich die Luft aus. Zwischenzeitlich setzten sich die Gastgeber sogar nochmal mit sieben Toren ab. Das Spiel war entschieden. Letztlich verloren die Neckargänse das Spiel mit 27:33. Wobei das Ergebnis nur bedingt den insgesamt ausgeglichenen Spielverlauf widerspiegelt. Die Neckargänse zeigten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Spielen davor. Kommende Woche empfangen die Neckartenzlinger. Um die Punkte in der Rundsporthalle zu halten, muss an diese Leistung angeknüpft werden.

 

HSG Ermstal: Ellinghaus, Maginski – P. Müller (1/1), Fritz (3), Brodbeck (3), Beck (1), Weber (7), Weinschenk (4), Bader (1), Hail, B. Müller (8/7), Schmauder (1), M. Müller (2), Templin (2)

TSV Neckartenzlingen: Rau, Palme – Nistler (3), Off, Huber (5/1), Rambow (5), J. Walter, M. Hermann, J. Hermann (8), Hoß, Sick (1), C. Walter (1), Rüger (1)

Schiedsrichter: Sommerkamp / Henni (tus Stuttgart / HSG Ebersbach/Bünzwangen)

Zuschauer: 40