Sehr geehrte Eltern, Trainer, Handballer(innen),
Nachdem wir im ersten Schritt mit Onlinetraining und individuellen Einzel- Trainingsprogrammen begonnen haben, können wir seit ca. 2 Wochen wieder in kleinen Gruppen eingeschränkt im Freien trainieren. Obwohl dies für uns „Hallenhandballsportler“ nur eine Übergangs- und Notlösung ist, so sind wir dennoch froh und dankbar, dass uns die Gemeindeverwaltung und der TSV hierbei maßgeblich unterstützt hat. Aber auch, dass ihr ALLE die notwendigen und geforderten Maßnahmen so gut umgesetzt habt. Vielen Dank nochmals!

Im nächsten Schritt planen wir wieder im Jugend- und Aktivenbereich ein Hallentraining anzubieten. Dazu sind aber nochmals einige „sporthallenspezifischen Anforderungen“ umzusetzen, die wir/ihr zwingend zu beachten haben.

Bindend dazu ist die Corona Verordnung vom 22. Mai 2020. Wir bitten alle sich diese Verordnung „verpflichtend“ durchzulesen.
Auf einige Besonderheiten möchten wir aber im Detail nochmals eingehen, da diese einen maßgeblichen Bestandteil unseres Schutzkonzeptes für die Trainingseinheiten in der Rundsporthalle darstellen.

Organisation:
Um Kontakte außerhalb der Trainings- und Übungszeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken, ist die Halle ausschließlich über den Sportlereingang zu betreten. Der Ausgang erfolgt ausschließlich über den Ausgang auf der Zuschauerseite der Halle. Ansammlungen im Eingangs- und Ausgangsbereich sind untersagt.
Die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens 1,5 Metern zu Personen, ist permanent zu gewährleisten.
Vor- und nach dem Training sollte eine Schutzmaske getragen werden.
Räumlichkeiten, in denen unser Trainingsmaterial untergebracht ist, sowie Toiletten, die die Einhaltung dieses Sicherheitsabstands nicht zulassen, sind zeitlich versetzt zu betreten.
Umkleidekabinen, die nicht verschlossen sind, dürfen nur als Durchgang zum Hallen-Innenraum genutzt werden. Diese sind ebenfalls nur einzeln und zügig zu durchschreiten. Ein Aufenthalt dort ist untersagt.
Entsprechend der Verordnung müssen die Duschen geschlossen bleiben. Umkleiden in der Halle ist nicht erlaubt.
Die Spieler(innen) sollten deshalb bereits in Sportkleidung aber auch entsprechend der Wetterlage gekleidet kommen. Vor allem nach dem Training, wenn alle verschwitzt sind, sollte Kleidung vorhanden sein, die über die Sportkleidung getragen werden kann.

Desinfektion/Sicherheit:
Bitte stellen Sie sicher, dass sich die Kinder vor Trainingsbeginn die Hände waschen und die Hände desinfizieren. Nach dem Training müssen ebenfalls die Hände desinfiziert werden.
Falls möglich, geben Sie bitte Ihren Kindern auch ein Desinfektionsspray, -gel, oder -tuch für alle Fälle mit. Im Ein- und Ausgangsbereich werden wir Desinfektionsspender aufstellen.
Für Kräftigungs- und Gymnastikübungen bitten wir aus Hygieneschutzgründen die eigene Gymnastikmatte oder – ein großes Saunatuch mitzubringen. Die eigene Matte – wie auch der eigene Handball muss dann nach jedem Training zu Hause desinfiziert werden. Das Tuch ist nach dem Training zu waschen.
Sonstiges Trainingsmaterial, welches vom Verein gestellt wird, wird von den Trainern nach jedem Training fachgerecht gereinigt und desinfiziert.
Es ist sicherlich jedem klar, dass Personen, die schon gesundheitlich etwas angeschlagen sind, nicht in der Halle erscheinen sollten.

Trainer/Übungsleiter:
In den Sporthallen (geschlossenen Räumen) ist hochintensives Ausdauertraining, also ein Training, bei dem sich die Sportler über einen längeren Zeitraum an- oder über der anaeroben Schwelle bewegen, aus Gründen des Infektionsschutzes weiterhin untersagt.
Um in der Rundsporthalle für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, sind vor jedem Training durch den Übungsleiter die beiden Notausgangstüren zu öffnen. Im hinteren Bereich (Tennishalle) muss durch eine Kette sichergestellt sein, dass keiner auf die Straße raus rennen kann. Die Trainer die als Letztes in der Halle sind müssen sicherstellen, dass die Halle wieder komplett verschlossen wird.
Die Anwesenheitspläne mit allen Daten zum Training sind vor jedem Training vom Trainer weiterhin zu führen. (Vorlage wie bisher)

Eltern „unterer Jugendbereich“:
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Kinder mit dem Auto ins Training bringen – oder abholen, im Auto sitzen bleiben. Von Ihren jeweiligen Trainern werden Sie zeitnah weitere detaillierte Informationen zum genauen Trainingsablauf, und Trainingszeiten sowie weitere, altersspezifische Informationen erhalten.
Besorgte Eltern oder Handballer(innen), die noch weitere Infos benötigen, oder zusätzliche Details geklärt haben möchten, können sich gerne jederzeit an die Trainer, Jugendleiter oder Abteilungsleitung wenden. Wir versuchen alle Unklarheiten schnellstens zu klären.

Wir sind froh, mit diesem Trainingsangebot einen weiteren Schritt in die Normalität gehen zu können, es den Kindern und Jugendlichen sowie unseren Aktiven zu ermöglichen Sport zu treiben. Sobald es weitere Änderungen oder Neuigkeiten zu unseren Trainings gibt, werden wir Sie zeitnah informieren.
Nochmals vielen Dank an alle für Ihr Engagement. Gemeinsam werden wir auch diese Zeit so gut wie möglich hinter uns bringen, um dann bestmöglich vorbereitet in die neue Saison starten zu können.

Den neuen Hallenbelegungsplan finden Sie hier.

Mit sportlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,
Jugend- und Abteilungsleitung
Abt. Handball