Die Handballer aus Neckartenzlingen hatten am vergangenen Samstag mit dem VFL Kirchheim einen Gegner, der aktuell an der Tabellenspitze der Bezirksliga steht. Erstmals in dieser Saison spielten die Neckargänse harz frei, aufgrund des Harzverbots in der Walter-Jacob-Halle. Durch ein frühe Vorbereitung auf die Kirchheimer, gingen die Neckartenzlinger mit viel Optimismus in das erste Spiel diesen Jahres gegen den Favoriten. Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Schnelle Tore der Hausherren wurden schnell wieder kompensiert und so waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Ab der 12. Minute sollte jedoch alles anders kommen. Eine zu passive Defensive der Neckargänse ermöglichte den Kirchheimern einfache Tore. Teilweise unberührt drangen die Hausherren durch die Abwehrreihen der Neckartenzlingen. Beim 7:11 für die Kirchheimer sahen sich die Trainer des TSVN gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Trotz dieser Auszeit gelang es nicht, den Anschluss wieder zu finden sondern im Gegenteil spielten sich die Kirchheimer, bedingt durch weitere technische Fehler der Neckargänse, in einen Rausch. Die Hausherren setzten sich in dieser Phase immer weiter ab bis zum 22:13 in der 27. Minute. Bis zur Halbzeit konnten die Neckartenzlinger nochmal auf 22:15 verkürzen. In der zweiten Hälfte der Partie präsentierten sich die Neckargänse deutlich besser. So wurde der deutliche Rückstand  bereits in der 37. Minute auf 26:22 verkürzt. Nach einer Auszeit seitens der Hausherren gab es wieder Hoffnung für die Neckargänse. In der Schlussphase sahen die Zuschauer ein relativ konstantes Spiel beider Mannschaften. Auf beiden Seiten wurden einige Bälle verworfen. Nachdem die Kirchheimer sich nochmal auf 33:26 absetzten, war auch das letzte bisschen Hoffnung seitens der Gäste verloren. Trotz dieser deutlichen Führung ließen sich die Neckartenzlinger nicht hängen und fanden nochmal Anschluss bis zum 33:29 in der 57. Minute. Letztendlich wurde das Spiel beim Endstand von 36:31 abgepfiffen. Nach einer ersten deutlichen Herausforderung müssen jetzt nächste Woche zwei Punkte im Heimspiel gegen die tus Stuttgart geholt werden, um den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen zu halten. Während die Kirchheimer ihre Tabellenführung weiter ausbauen, verharren die Neckartenzlinger mit 7:17 Punkten auf Platz 10 der Tabelle.

 

TSV Neckartenzlingen: Schiede, Rau, Palme – Kostenbader, Friesch (5), Nistler (4), Off (2), Fischer (2), Kleinschmidt (4/1), Hagenlocher (7/1), Rieger (4), Hoß, Greinert (2), Große (1)

 

VFL Kirchheim: Latzel, Beck – Latzel (3), Habermeier, Hamann (2/1), Böck (4), Metzger (3), Pradler (4), Merkle (4), Mikolaj (4/3), Schwarzbauer (1), Lehmann (1), Real (2), Rudolph (8/1)

Schiedsrichter: Köppert, Conrad (beide HT Uhingen-Holzhausen)

Zuschauer: 100