Die Handballer aus Neckartenzlingen hatten am vergangenen Sonntag mit der TG Nürtingen am 9. Spieltag einen direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellenbereich als Gegner. Nach einer unglücklichen Niederlage vergangene Woche gegen Lenningen stand nun gegen die TG Nürtingen das große Neckartalderby der Bezirksliga an. Bei den letzten Begegnungen in Nürtingen verließen die Neckargänse den Platz immer als Verlierer, jedoch nicht dieses Mal. Mit viel Wille und Leidenschaft begannen die Gäste aus Neckartenzlingen ihr Spiel. So gingen die Neckartenzlinger schnell in Führung. Nur bis zum 2:2 Spielstand konnten die Nürtinger noch mithalten. Die darauffolgenden Minuten waren geprägt durch schnelle und gut herausgespielte Tore der Neckargänse. Immer wieder unterliefen den Hausherren Fehler im Aufbau, was die TSVler zu ihren Gunsten nutzten. Nach 12 gespielten Minuten bauten sich die Neckargänse ein sechs Tore Polster bei einem Spielstand von 9:3 auf. Durch konstantes Spiel wurde diese Führung gehalten. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurden einige Chancen auf der Neckartenzlinger Seite nicht verwertet, wodurch die Nürtinger zur Halbzeit nochmal auf vier Tore verkürzen (11:15) konnten. Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie in der ersten Hälfte. Die Neckartenzlinger machten ihr Spiel und hielten souverän die Führung. Die Hausherren hatten Probleme noch einmal heran zu kommen. In der 45. Minute waren die Neckargänse beim 23:15 recht überlegen und die Hausherren fanden trotz Auszeit keine Mittel um die Defensive der TSVler stark in Bedrängis zu bringen. Bis zum Schlusspfiff kamen die Nürtinger lediglich auf sieben Tore heran. Mit einem eindeutigen Endstand von 28:21 entschieden die Neckargänse das Spiel für sich und der ,,Fluch“ der letzten Jahre war gebrochen. Bereits nächste Woche steht ein weiteres wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte an. Beim Heimspiel gegen den TSV Wolfschlugen gilt es, den nächsten Sieg einzufahren um Abstand von den Abstiegsplätzen zu bekommen. Die Neckartenzlinger haben sich mit 6:12 Zählern jetzt auf Tabellenplatz 9 verbessert.

TSV Neckartenzlingen: Schiede, Rau – Kostenbader (6), Friesch (1), Nistler (3), Off (1), Fischer (1), Schmid, Hermann, Hagenlocher (1), Rieger (4), Hoß (1), Greinert (7/3), Große (3/1)

TG Nürtingen: Deininger, Goerke – Manuel (2), Sommer (5), Sigel, Schicht (2), Hennig (6), Kirchner (1), Schreiweis (3), Henzler (1), Baumeister, Schwennig (1), Kyhn

Schiedsrichter: Marcel Lutz, Jörg Paertmann (beide TSV Wolfschlugen)
Zuschauer: k.A.