Am vergangenen Samstag veranstaltete die Abteilung Handball im TSV Neckartenzlingen
unter dem Titel „Handball 2020“ einen Workshop zur organisatorischen Neuausrichtung der Abteilung, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Dabei ging es um die Positionierung der Abteilung in der sich wandelnden Gesellschaft in Deutschland, die sich immer mehr vom Ehrenamt abwendet, aber auch um die Berücksichtigung der Altersstruktur der Abteilung und den damit verbundenen Problemen bei der Besetzung von Funktionärsposten und der Übernahme von Verantwortung in der Abteilung durch jüngere Abteilungsmitglieder. Hierzu eingeladen war der komplette Hauptausschuss, Vertreter der Aktivenmannschaften, Mitglieder des Fördervereins, aber auch ein paar langjährige Freunde und Gönner der Abteilung.
Die Handballabteilung ist mit über 340 Mitgliedern innerhalb des TSV die größte Abteilung mit den meisten jungen Mitgliedern. Neben 4 aktiven Mannschaften spielen rund 160 Kinder und Jugendliche in 12 Jugendmannschaften Handball.
Der starke Zulauf im Jugendbereich führte bereits zu mehr Jugend- aber auch Aktivenmannschaften
und damit auch zwangsläufig zu einer Zuspitzung der seit vielen Jahren unzureichenden Trainingsbedingungen in den beiden Neckartenzlinger Sporthallen.
Außerdem ist mit dieser Entwicklung auch ein erhöhter Bedarf an Trainern, Schiedsrichtern und auch an finanziellen Mitteln zu decken,
was auch immer schwieriger wird. Auf diese und andere Fragen galt es Antworten für die Zukunft zu finden.
In einer Ist-Aufnahme wurde bereits im Vorfeld unter den Mitgliedern eine Online-Umfrage durchgeführt, um möglichst viele Sichtweisen und Meinungen über die derzeitige und zukünftige Situation der Abteilung zu bekommen. Bei der Auswertung dieser Umfrageergebnisse gab es bei den Teilnehmern natürlich ausgiebigen Diskussionsbedarf, um auch die richtigen Schlüsse aus den Antworten zu ziehen. Aufgrund dieser Rückmeldungen, versuchte man anschließend in Gruppenarbeit Ideen zu entwickeln, wie die Abteilung in der Zukunft organisiert sein sollte, um effektiv für seine Mitglieder arbeiten zu können.
Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Handballabteilung vor großen Aufgaben steht, aber mit einigen strukturellen und organisatorischen Anpassungen, beste Voraussetzungen hat, auch in der Zukunft mit einer soliden Abteilungsführung attraktiven Vereinssport anbieten zu können.

Details dazu wird die Abteilungsleitung im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 11.4.2017 vorstellen.